Ist eine Umsatzsteuer auf den Handel mit Finanzvermögen sinnvoll?
Darum geht es in einer gemeinsamen Aktion von Attac, diversen NGO´s, sowie kirchlichen und gewerkschaftlichen Gruppen. Diese machen sich gemeinsam stark, für eine Steuer auf Finanztransaktionen, die nicht nur Geld bringen würde, sondern außerdem auch das Finanzsystem stabilisieren und die Armut in der Welt bekämpfen könnte. Auf die Umstände und Folgen der Finanzkrise muss ich an dieser Stelle sicherlich nicht nochmal genauer eingehen, jeder sollte dazu eine Meinung haben. Ich persönlich halte diese Steuer für sinnvoll, deshalb mache ich an dieser Stelle darauf aufmerksam.
In einer virtuellen Unterschriftenliste kann man sich und seine Email-Adresse eintragen und die Aktion somit unterstützen.
Die Liste findet ihr hier
Mehr über die Aktion gibts unter www.steuer-gegen-armut.org
Außerdem ein kleines Informationsfilmchen:
http://www.youtube.com/watch?v=laS_UOGbOmU&feature=player_embedded
DAnke für den Link, sehr interessant.
gern geschehen:)
Steuer gegen Armut……wo soll ich denn das noch hernehmen!Ich will das die Leute eine Steuer an mich abführen. :) aber eigentlich ne GUDE SACHE!
Interessante Idee.
Mal davon abgesehen, dass die Musik am Ende ZIEMLICH schlimm ist…
kleinvieh macht eben auch mist… dazu noch das bedingungslose grundeinkommen und das gleichgewicht würde sich wieder etwas mehr zu gunsten von otto mustermann und regina musterfrau verschieben.
http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen
äh, ungleichgewicht mein ich natürlich.